Stellenausschreibung des Amtes Dorf Mecklenburg-Bad Kleinen
Das Amt Dorf Mecklenburg-Bad Kleinen zählt mit seinen über 14.000 Einwohnern zu den Ämtern mit einer starken Infrastruktur. Verwaltet werden vom Amt neun amtsangehörige Gemeinden mit insgesamt drei Grundschulen, einer Regionalschule mit Grundschule und einer Kooperativen Gesamtschule. Zur Infrastruktur gehören ebenfalls fünf Kindertagesstätten in Trägerschaft der Gemeinden und elf Freiwillige Feuerwehren.
Für die Verwaltung dieser Infrastruktur sucht das Amt Dorf Mecklenburg-Bad Kleinen zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine Leiterin/einen Leiter Ordnung und Soziales (m/w/d)
Aufgabengebiete:
Als Leiter/-in der Abteilung Ordnung und Soziales sind Sie für die Personalführung und Organisation der Aufgaben in dieser Abteilung verantwortlich. Zu den Aufgabengebieten gehören das allgemeine Ordnungsrecht einschließlich Teilbereiche des Verkehrsrechts, die Meldestelle, das Standesamt, das Bürgerbüro, die Verkehrssicherungspflichten in verschiedenen Bereichen, das Gewerbe- und Handwerksrecht, die Feuerwehren, die Friedhöfe, Sport- und Spielplätze, Badestellen, die Grünflächen und die Baum- und Strauchgehölze. Im Bereich des Sozialen gehört die verwaltungsmäßige Betreuung der Kindertagesstätten und Schulen, das Wohngeld und die Zusammenarbeit mit den Vereinen, Bibliotheken und paritätischen Einrichtungen zum Aufgabengebiet.
Im Einzelnen hat die Leiterin/der Leiter folgende grundlegende Aufgaben:
- Grundsätze, Richtlinien, Anweisungen für die Bearbeitung der Aufgabengebiete festlegen,
- Stellenbeschreibungen und Aufgabenplanungen,
- Tätigkeiten unterstellter Mitarbeiter koordinieren und kontrollieren, Mitarbeiterführung,
- Fortentwicklung der Gebührensatzungen für die Einzelgebiete,
- Zusammenarbeit mit dem Bauhof,
- Haushaltsplanungen in der Abteilung,
- Klärung von Rechtsfragen,
- Vorbereitung von Beschlüssen und Sitzungen der Sozialausschüsse,
- Sitzungsdienst einschließlich der Protokollführung,
- Überwachung der Ausführung der Beschlüsse und Protokollkontrollen,
- Koordinierung und Verantwortlichkeiten bei Wahlen,
- Anfertigung von Statistiken und Entwicklungsplanungen,
- Zusammenarbeit mit übergeordneten Behörden,
- Führende Rolle im Bereich des Katastrophenschutzes,
Erwartet werden:
- Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium z. B. als Bachelor of Laws öffentliche Verwaltung, Verwaltungsbetriebswirt/-in, Diplomverwaltungswirt/-in (FH) oder die Verwaltungsprüfung II für Angestellte alternativ:
- Befähigung zur Laufbahngruppe 2 erstes Einstiegsamt (gehobener Dienst) im allgemeinen Verwaltungsdienst,
- Bereitschaft zu Mehrarbeit, Arbeit und Erreichbarkeit außerhalb der regulären Arbeitszeiten und der Kernarbeitszeit und Teilnahme an abendlichen Veranstaltungen und Sitzungen,
- Berufserfahrungen in der Personalführung,
- praktische Kenntnisse und Fähigkeiten im Verwaltungsrecht der öffentlichen Verwaltung,
- sicheres Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift,
- analytische Fähigkeiten, Erkennen und Verarbeiten von vielschichtigen Informationen,
- sicherer Umgang mit PC-Software (MS-Office – Word, Excel, Outlook, Anwendersoftware),
- Organisationskompetenz, Projektmanagement, Beherrschung von Präsentationstechniken,
- eigenverantwortliches, sorgfältiges, flexibles und lösungsorientiertes Arbeiten, sehr gute organisatorische Fähigkeiten,
- sicheres und freundliches Auftreten im Umgang mit Publikumsverkehr und Behörden,
- Durchsetzungsvermögen, Engagement und Verantwortungsbewusstsein,
- Fahrerlaubnis Klasse B,
Wir bieten Ihnen:
- eine anspruchsvolle, interessante, vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit im Rahmen einer unbefristeten Vollzeitbeschäftigung (39 Stunden/Woche für Angestellte/40 Stunden pro Woche für Beamte),
- 30 Arbeitstage Urlaub pro Kalenderjahr,
- Jahressonderzahlung,
- leistungsorientiertes Entgelt,
- betriebliche Altersversorgung,
Das Entgelt bemisst sich bei Erfüllung der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen nach der Entgeltgruppe 11 TVöD, eine Besoldung bis zur A 12 für Beamte.
Hinweis: Die Ausschreibung und Neubesetzung der Stelle erfolgt als Nachbesetzung im Rahmen einer Abordnung vorbehaltlich einer anschließenden Versetzung im Rahmen des Beamtenrechts.
Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen mit Behinderungen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist der Bewerbung beizufügen.
Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse etc.) bis spätestens
20.02.2023
an das
Amt Dorf Mecklenburg-Bad Kleinen
Frau J. Neumann
Am Wehberg 17
23972 Dorf Mecklenburg
oder per E-Mail an: j.neumann@amt-dm-bk.de
(Unterlagen zusammengefügt als eine PDF-Datei)
Entstehende Bewerbungs- und Fahrkosten werden nicht vom Amt Dorf Mecklenburg-Bad Kleinen übernommen.
Wölm, Amtsvorsteher