Standesamt des Amtes Dorf Mecklenburg-Bad Kleinen
Urkunden und Beglaubigungen
Suche von A bis Z
Sie haben hier die Möglichkeit, Leistungen anhand des Alphabets zu suchen. Klicken Sie dazu den Buchstaben an, mit dem die gewünschte Leistung beginnt, z. B. „G“ für Geburtsurkunde beantragen. Suchen Sie anschließend innerhalb der Liste die gewünschte Leistung und klicken darauf, um sie zu öffnen.
https://www.mv-serviceportal.de/suche-a-bis-z?buchstabe=E
Einverständniserklärung oder Bevollmächtigung zur Anmeldung der Eheschließung
HIER können Sie die Vollmacht herunterladen
Eheschließung anmelden
https://www.mv-serviceportal.de/leistung?leistungId=106372728
Eheurkunde beantragen
https://www.mv-serviceportal.de/leistung?leistungId=9576379
Geburtsurkunde beantragen
https://www.mv-serviceportal.de/leistung?leistungId=9575812
Lebenspartnerschaftsurkunde – Weitere Ausfertigungen beantragen
https://www.mv-serviceportal.de/leistung?leistungId=110116621
Sterbeurkunde eines Angehörigen beantragen
https://www.mv-serviceportal.de/leistung?leistungId=9579151
Standesamt
💍 Standesamt – Amt Dorf Mecklenburg-Bad Kleinen
Ihr Ansprechpartner für alle Personenstandsfälle
Das Standesamt begleitet die wichtigsten Stationen im Leben: Geburt, Eheschließung und Tod. Wir stehen Ihnen mit rechtlicher und organisatorischer Unterstützung bei und sorgen für eine zuverlässige Beurkundung Ihrer persönlichen Ereignisse.
💒 Eheschließung
Sie möchten heiraten? Wir beraten Sie umfassend zu allen Fragen rund um die Eheschließung – von der Anmeldung bis zur Trauung.
- Anmeldung der Eheschließung (Aufgebot)
- Durchführung der standesamtlichen Trauung
- Trauung im Standesamt oder an ausgewählten Außenstandorten
- Ausstellung der Eheurkunde
Hinweis: Die Unterlagen richten sich nach Familienstand, Staatsangehörigkeit und Wohnsitz. Bitte vereinbaren Sie einen Beratungstermin.
👶 Geburt
Die Geburt eines Kindes muss innerhalb einer Woche beim Standesamt angezeigt werden.
Benötigte Unterlagen:
- Bescheinigung vom Krankenhaus oder der Hebamme
- Ausweise der Eltern
- Eheurkunde oder Sorgeerklärung, oder Vaterschaftsanerkennung
Wir stellen Geburtsurkunden, internationale Urkunden und Abschriften aus dem Register aus.
⚰️ Sterbefall
Im Sterbefall erfolgt die Beurkundung durch das Standesamt.
Benötigte Unterlagen:
- ärztliche Todesbescheinigung
- Personalausweis oder Reisepass des/der Verstorbenen
- benötigte Unterlagen: Geburtsurkunde und ggf. Heiratsurkunde
- ggf. Sterbeurkunde des bereits verstorbenen Ehepartners
- ggf. erweiterte Meldebescheinigung falls zum Todeszeitpunkt nicht im Amtsbereich wohnhaft gewesen.
Wir erstellen Sterbeurkunden, internationale Urkunden und Abschriften aus dem Sterberegister.
📝 Namensänderungen
In folgenden Fällen kann eine Namensänderung möglich sein:
- nach Eheschließung oder Scheidung
- Vornamensänderungen (z. B. nach Gerichtsbeschluss)
- Namensänderungen bei Kindern (z. B. nach Adoption)
📑 Urkundenanforderung
Folgende Urkunden können Sie bei uns beantragen:
- Geburtsurkunde
- Eheurkunde
- Sterbeurkunde
- Lebenspartnerschaftsurkunde
- Beglaubigte Abschriften aus den Registern
Beantragung:
Persönlich, schriftlich oder – wenn möglich – online. Bitte Ausweis und genaue Angaben zur betreffenden Person bereithalten.