Standesamt des Amtes Dorf Mecklenburg-Bad Kleinen
Urkunden und Beglaubigungen
Suche von A bis Z
Sie haben hier die Möglichkeit, Leistungen anhand des Alphabets zu suchen. Klicken Sie dazu den Buchstaben an, mit dem die gewünschte Leistung beginnt, z. B. „G“ für Geburtsurkunde beantragen. Suchen Sie anschließend innerhalb der Liste die gewünschte Leistung und klicken darauf, um sie zu öffnen.
https://www.mv-serviceportal.de/suche-a-bis-z?buchstabe=E
Einverständniserklärung oder Bevollmächtigung zur Anmeldung der Eheschließung
HIER können Sie die Vollmacht herunterladen
Eheschließung anmelden
https://www.mv-serviceportal.de/leistung?leistungId=106372728
Eheurkunde beantragen
https://www.mv-serviceportal.de/leistung?leistungId=9576379
Geburtsurkunde beantragen
https://www.mv-serviceportal.de/leistung?leistungId=9575812
Lebenspartnerschaftsurkunde – Weitere Ausfertigungen beantragen
https://www.mv-serviceportal.de/leistung?leistungId=110116621
Sterbeurkunde eines Angehörigen beantragen
https://www.mv-serviceportal.de/leistung?leistungId=9579151
Standesamt
💍 Standesamt – Amt Dorf Mecklenburg-Bad Kleinen
Ihr Ansprechpartner für alle Personenstandsfälle Das Standesamt begleitet die wichtigsten Stationen im Leben: Geburt, Eheschließung und Tod. Wir stehen Ihnen mit rechtlicher und organisatorischer Unterstützung bei und sorgen für eine zuverlässige Beurkundung Ihrer persönlichen Ereignisse.
💒 Eheschließung
Sie möchten heiraten? Wir beraten Sie umfassend zu allen Fragen rund um die Eheschließung – von der Anmeldung bis zur Trauung.- Anmeldung der Eheschließung (Aufgebot)
- Durchführung der standesamtlichen Trauung
- Trauung im Standesamt oder an ausgewählten Außenstandorten
- Ausstellung der Eheurkunde
👶 Geburt
Die Geburt eines Kindes muss innerhalb einer Woche beim Standesamt angezeigt werden. Benötigte Unterlagen:- Bescheinigung vom Krankenhaus oder der Hebamme
- Ausweise der Eltern
- Eheurkunde oder Sorgeerklärung, oder Vaterschaftsanerkennung
⚰️ Sterbefall
Im Sterbefall erfolgt die Beurkundung durch das Standesamt. Benötigte Unterlagen:- ärztliche Todesbescheinigung
- Personalausweis oder Reisepass des/der Verstorbenen
- benötigte Unterlagen: Geburtsurkunde und ggf. Heiratsurkunde
- ggf. Sterbeurkunde des bereits verstorbenen Ehepartners
- ggf. erweiterte Meldebescheinigung falls zum Todeszeitpunkt nicht im Amtsbereich wohnhaft gewesen.
📝 Namensänderungen
In folgenden Fällen kann eine Namensänderung möglich sein:- nach Eheschließung oder Scheidung
- Vornamensänderungen (z. B. nach Gerichtsbeschluss)
- Namensänderungen bei Kindern (z. B. nach Adoption)
📑 Urkundenanforderung
Folgende Urkunden können Sie bei uns beantragen:- Geburtsurkunde
- Eheurkunde
- Sterbeurkunde
- Lebenspartnerschaftsurkunde
- Beglaubigte Abschriften aus den Registern